Übersetzungen
von Olaf Kühl
|
Pejić,
Bojana. Im-Körper-Sein. Über das
Geistige
in Marina Abramovićs Kunst.
Edition Cantz,
Stuttgart
1993.
Pejić,
Bojana.
Ein Porträt des Künstlers als Unbekannter.
Edition Fricke
&
Schmidt, Berlin 1993.
Pejić,
Bojana.
"Postkommunismus und das Umschreiben der Kunstgeschichte", in:
Memento.
Positionen
zeitgenössischer Kunst aus Berlin.
Berlin 1994
Pejić,
Bojana.
"Das Regime der serbischen Nationalisten. Kunst und Kultur in Belgrad,"
ZITTY Magazin
2/1994,
S. 8-13.
Pejić,
Bojana.
Ein Text. In: Jürgen Partenheimer. Drucke und Bücher.
Kunstmuseum
Bonn,
S. 90-99.
Düsseldorf:
Richter
Verlag 1994
Pejić,
Bojana.
"Das Elementare, das Transformative, das Flüssige", in: [Sissel
Tolaas].
Edition Cantz,
Stuttgart
1994.
Pejić,
Bojana.
Katalogtext zu Bernhard Grabert.
Berlin 1995.
Pejić,
Bojana.
"Landschaft ist... nicht wahr?" Katalog
Berlin 1995.
Pejić,
Bojana.
Body at work. (Der Körper im Kommunismus).
Forschungsarbeit
für das Österreichische Ministerium für Wissenschaft und
Kultur.
Berlin 1996
Pejić,
Bojana.
"Mythen vom Anderen, Mythen von der Kultur - und das wahre Leben,"
in: Duldung.
Zum Leben der Roma in Berlin.
Berlin 1997.
Pejić,
Bojana.
"Heike Baranowsky.Entre-deux"
Berlin 1997.
Pejić,
Bojana.
"Körperszenen - une affaire de chaire".
Bern 1998.
Pejić,
Bojana.
„Belgrad oder das Paradox als Bedingung der Existenz,“
in:
Focus Belgrad. Fragmente serbischer Kunst und Kultur.
Berlin:
ifa-Galerie 1998.
Pejić,
Bojana. „Postkommunistische
Körperpolitik.
Die Politik der Repräsentation im öffentlichen Raum,“
in: Die Kunst
des
Öffentlichen (Hrg. Marius Babias und Achim Könneke).
Amsterdam,
Dresden: Verlag der Kunst 1998.
Pejić,
Bojana. „Sozialistischer Modernismus und
die
Nachwehen“, in: Aspekte/Positionen. 50 Jahre Kunst aus Mitteleuropa
1949-1999.
Wien:
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien 1999.
Pejić,
Bojana.
"Heide, Haider und die Heimatfrage," in: Heimatkunst.
Ausstellungskatalog,
S. 18-22.
Berlin: Haus
der
Kulturen der Welt 2000.
Pejić,
Bojana.
"Marina Abramović - Transitory Objects und Jenseits", in: LOST
PARADISE
LOST. Kunst und sakraler Raum. (Hrsg. Jürgen Doppelstein), S.
104-119.
Hannover /
Hamburg
2000.
Pejić,
Bojana.
After the Wall. Kunst und Kultur im postkommunistischen Europa
Kurzführer
(108
Künstlerporträts)
Berlin 2000
Pejić,
Bojana.
"Metonymische Bewegungen / Metonymical Moves",
in: Sanja
Iveković:
Personal Cuts, S. 85-93.
Wien: Trito
2001
Pejić,
Bojana.
"Fassaden-Werk", in: räumen, S. 181-206.
Wien: Edition
Selene
2002
Pejić,
Bojana.
"Victoria,
ah, Victoria", in: Erlauf erinnert sich. Hg. Hedwig Saxenhuber, S.
48-61.
Frankfurt am
Main:
Revolver Archiv für aktuelle Kunst 2004.
Pejić,
Bojana.
"Der Engel-Effekt," in: Danica Dakić. Voices And Images, S. 97-101.
Frankfurt am
Main:
Revolver Archiv für aktuelle Kunst 2004.
Pejić,
Bojana. "Proletarier
aller Länder, wer wäscht eure Socken? Gleichheit, Dominanz
und Differenz in der osteuropäischen Kunst," in: Gender Check.
Rollenbilder in der Kunst Europas, S. 16 - 27.
Hg. Bojana Pejić und Museum Moderner
Kunst Stiftung Ludwig Wien 2009.
|
|